Die Gründung des Turnvereins

Das Protokoll der ersten Versammlung des Turnvereins vom 4. April 1880 hat folgenden Wortlaut:

„Auf Anregung der Herrn Lehrer Kaiser und Hägeli, in Müllheim einen Turnverein zu gründen, wurde auf den 4. Aprill ein Versammlung ausgeschrieben um sich über betreffende Angelegenheit zu besprechen. – Es wurde in erster Linie von Herrn Kaiser welcher die Versammlung leitete in warmen Worten den edlen und schönen Zweck welchen das Turnen in sich birgt der Versammlung erläutert und hatte selbes die Wirkung dass sich die Anwesenden der Versammlung zahlreich als Aktiv- o. Passiv- Mitglieder unterzeichneten.

Es wurde dann auf Antrag des Herrn Präsidenten eine siebenköpfige Comission gewählt, welche die Aufgabe hette im Zeitraume von 14 Tagen einen Statutenentwurf zu machen um selben dann einer zweiten Versammlung zu Beratung u. Genehmigung vorzulegen.“

Die ersten gedruckten Statuten des Vereins aus dem Jahr 1882 existieren noch.